Die rechtliche Betreuung – ein Ehrenamt in der Justiz

Wenn Sie Interesse haben, etwas Besonderes für die Gemeinschaft zu tun, dann könnte ein ehrenamtliches Engagement als Betreuer*in für Sie in Betracht kommen.
Das derzeit gültige Betreuungsrecht ist seit 1992 in Kraft. Es hat wesentliche Verbesserungen für kranke und beeinträchtigte Menschen eingeführt. Nicht mehr Bevormundung ist gefragt, vielmehr soll die Betreuung benachteiligten Menschen helfen, ihr Leben so weit wie möglich selbständig und den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten. Ohne das Engagement von ehrenamtlichen Betreuer*innen wäre es nicht möglich, das Betreuungsrecht mit Leben zu füllen. Als Betreuer*in unterstützen Sie Menschen, die nicht mehr in ausreichendem Maß für sich selbst sorgen können. Sie vertreten diese Personen in alltäglichen Angelegenheiten.

Wer kann Betreuer*in werden?

Grundsätzlich kann jede Person tätig werden und eine Betreuung ehrenamtlich führen. Das Gesetz schreibt keine bestimmte Qualifikation vor.

Wie wird man ehrenamtliche Betreuer*in ?

Betreuungen werden durch die Betreuungsgerichte bei den Amtsgerichten eingerichtet. Eine Betreuer*in kann bestellt werden, wenn eine Person aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst erledigen kann. Die Betreuer*in unterstützt die hilfsbedürftige Person in festgelegten Aufgabenkreisen. Die Aufgabenkreise werden im gerichtlichen Verfahren ermittelt.

Wie werden ehrenamtliche Betreuer*innen unterstützt

Die Mitarbeiter*innen des AWO Betreuungsvereins begleiten, beraten und unterstützen ehrenamtliche Betreuer*innen unverbindlich, kostenlos und vertraulich.
Wenn Ihr Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung geweckt sein sollte, melden Sie sich bei uns. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

AWO Ortsverein Frankenthal e.V. Betreuungsverein
Schmiedgasse 47