Was wir tun

Wir haben uns auf die Gewinnung und Begleitung sowie auf die Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten und solchen, die es werden wollen, spezialisiert. Zudem informieren und beraten wir zu den Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Rechtliche Betreuung

Mit dem Gesetz zur Reform des Rechts der Vormundschaft und Pflegschaft für Volljährige (Betreuungsgesetz – BtG) vom 12. September 1990, welches am 1. Januar 1992 in Kraft getreten ist, wurde das fast 100 Jahre alte Vormundschafts- und Pflegschaftsrecht abgelöst.

Vorsorge

Durch Krankheit, Behinderung oder Alter können Umstände eintreten, die dazu führen, dass Menschen in ihrer Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt oder sogar geschäftsunfähig sind.

Referenten*innentätigkeit

Institutionen und Einrichtungen haben die Möglichkeit, sich bei uns ausführlich zu informieren.

Individuelle Beratung und Unterstützung

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen führen selbst rechtliche Betreuungen und stehen mit ihren Erfahrungen den ehrenamtlichen Betreuer*innen, Bevollmächtigten und Ratsuchenden in allen Fragen zur rechtlichen Betreuung und vorsorgenden Verfügungen (Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung) beratend und unterstützend zur Seite.

AWO Ortsverein Frankenthal e.V. Betreuungsverein
Schmiedgasse 47